Sie sind hier: Kurz und informiert / Orchideen - Vortrag und Exkursion
Donnerstag, 2018-05-24

Orchideen - Vortrag und Exkursion

Orchideen - Perlen unserer Flora

Eine Veranstaltung der VHS Recklinghausen; Referent Ulrich Nickel.

1. Beamer-Vortrag:

Der Faszination der Orchideen kann sich kaum jemand entziehen. Dem Vorurteil, dass die schönste Pflanzenfamilie nur in den Tropen gedeiht, möchte der Vortrag widerlegen und zeigen, dass in der einheimischen Flora Orchideen gedeihen, die es an Ästhetik und Anmut mit ihren Verwandten in den Regenwäldern durchaus aufnehmen können. Orchideen, die das Aussehen von Insekten nachahmen, um ihre Bestäubung zu sichern, und sogar Sexualduftstoffe ausströmen können, um Insekten zu bezirzen - die einheimische Pflanzenwelt hat solche Geheimnisse zu bieten. Einige Bilder von Fotos aus dem Mittelmeerraum, in dem die Vielfalt unerschöpflich ist, runden den Vortrag ab.

Datum: 18. Mai 2018, 19.00 Uhr,

VHS Nummer 1302

2. Orchideenexkursion in die Eifel

Auf einer Exkursion in die Eifel wollen wir diese Geheimnisse gemeinsam entdecken. Wer die unglaublichen Eigenschaften der Orchideen einmal entdeckt hat, wird sich dem Reiz dieser Perlen kaum noch entziehen können. Das Besondere: Die Orchideen sind Teil unserer reichhaltigen Flora. Man muss sie nur entdecken.

Datum: 26. Mai 2018, 9.00 Uhr - ca. 16.00 Uhr ( Achtung: Termin verschoben vom 20. Mai auf den 26. Mai 2018 )

Es sollen Fahrgemeinschaften gebildet werden. Die Fahrtkosten sollen im Innenverhältnis auf die Teilnehmer umgelegt werden. Festes Schuhwerk empfehlenswert, Selbstverpflegung.

VHS Nummer 1303; Anmeldung für die Exkursion: VHS Recklinghausen, Tel. 02361/50-2000, Treffpunkt: Parkplatz ehemaliger Saalbau. Der Vortrag (Willy-Brandt-Haus) bedarf keiner Anmeldung. [Text und Bilder: U. Nickel]